Skip to main content

Dirigent

Paul K. Haug ist seit 2004 künstlerischer Leiter und Dirigent der Sinfonietta Schaffhausen und hat die erfolgreiche Entwicklung des Orchesters  entscheidend mitgeprägt.

Aufgewachsen ist Paul K. Haug in in Thalwil bei Zürich. Sein Musikstudium absolvierte er am Konservatorium Winterthur (Klavier) und entdeckte dabei als Leiter eines Kirchenchores sein Talent und die Freude am Dirigieren. Nach dem Abschluss in Winterthur studierte er daher Chor- und Orchesterleitung an der Musikhochschule Trossingen. Bei Warren Thew (Klavier) und John Eliot Gardiner (Dirigieren) besuchte er Meisterklassen.
Nach dem Studium arbeitete er an der Schauspielakademie Zürich, der heutigen Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, als Theatermusiker und Korrepetitor. Auf Paul K. Haug trifft in besonderer Weise zu, was die Wochenzeitung Die Zeit in ihrer Ausgabe Nr. 03 / 2009 schreibt: „Korrepetitoren müssen 15 Finger und die Hände eines Goliath haben“; Korrepetitoren seien gleichzeitig großartige Musiker und Alleskönner. Der Satz ist wie zugeschnitten auf Paul K. Haug: Er leitete zehn Jahre lang die MKS, Musikschule und Konservatorium Schaffhausen, schrieb Musik für Ballett, Theater und Schulen. Für eine Saison war er Kapellmeister im Zirkus Krone in München. Er arbeitet erfolgreich als Orchesterleiter, Musiklehrer, Pianist, Chorleiter, Korrepetitor, Komponist und Arrangeur. Nahezu alle Arrangements auf der jüngsten CD der Sinfonietta Schaffhausen, Wild Strawberries, stammen von ihm. Für das Ballett La dolce vita, das im Februar 2013 zusammen mit der Junior Dance Company und der Sinfonietta Schaffhausen Premiere hatte, schrieb er den schwungvollen Schlussakt des Abends, nach den Wünschen der Choreographin und mit Motiven aus Nino Rotas Filmmusiken.

Ein zweiter Schwerpunkt der Karriere von Paul K. Haug, neben dem Dirigieren, ist die Theaterarbeit. Gemeinsam mit Theaterschaffenden bereichert er seit einigen Jahren das Kulturleben in Schaffhausen mit sehr beliebten szenischen und musikalischen Produktionen, an denen sowohl erfahrene Konzertbesucher als auch jüngere Zuhörer und die ganze Familie ihre Freude haben: Die Kleine Niederdorf-Oper entstand aus der Zusammenrbeit mit dem Regisseur René Egli, und mit der Kleinen Bühne Schaffhausen realisierte er die Stücke Rasmus und der Landstreicher, Der Lebkuchenmann, Die Dreigroschenoper, Ronja Räubertochter, Aschenputtel und im Dezember 2017 Die Zauberorgel. Auch die Arrangements für die meist lange im Voraus ausverkauften Silvesterkonzerte stammen aus der Feder des vielseitigen Dirigenten der Sinfonietta Schaffhausen.